Famulatur Unfallchirurgie in Unfallkrankenhaus Berlin (8/2017 bis 8/2017)

Krankenhaus
Unfallkrankenhaus Berlin
Stadt
Berlin
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2017 bis 8/2017
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Die Ärzte waren alle nett und bemüht mir vieles zu zeigen. Ich durfte Patienten untersuchen, sie einem Arzt übergeben, gemeinsam weitere diagnostische und therapeutische Schritte überlegen. Hin und wieder durfte ich Nähen (was schon recht viel war für die 2 Wochen) oder im Schockraum zugucken oder assistieren.
Negativ war die Organisation. Am 1. Tag wusste niemand so wirklich wo und wie ich meine Arbeitskleidung bekomme oder wo der Spind ist, den ich bekommen habe (war eine gesonderte Umkleide für die RST). Auch als ich einmal in den OP gerufen wurde zum Haken halten, fühlte sich niemand dafür zuständig mir den Weg zu zeigen oder mich sonst irgendwie einzuweisen.
Bewerbung
Da meine Bewerbung leider verschollen ist, habe ich 3 Wochen vorher angerufen und nach Absprache mit der Sekretärin doch noch einen Platz bekommen
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67