Famulatur Notfallmedizin in Carl-Thiem-Klinikum (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Carl-Thiem-Klinikum
Stadt
Cottbus
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich war für 2 Wochen in der ZNA tätig und es war wirklich toll. Die Arbeitszeiten konnten flexibel gestaltet werden, man durfte selbst entscheiden ob man zum Früh- oder auch mal zum Spätdienst kommt, solang man dem Oberarzt vorher Bescheid gibt. Meist war ich von 8-16.30 Uhr dort. Wenn es was Spannendes zu sehen gab blieb ich länger, wenn nicht viel los war durfte man auch schon eher gehen. Auch die Spätschichten waren interessant insbes. falls einen psychiatrische Fälle interessieren. Man durfte seine Pause wählen, wann es einem gepasst hat und man durfte selbst entscheiden, ob man sich eher auf der chirurgischen oder internistischen Seite aufhält, oder ob man lieber zur Aufnahme geht und Flexülen legen übt. Ich war meistens mit den Internistinnen unterwegs, mir wurde viel erklärt und jede Frage beantwortet. Die häufigsten Tätigkeiten waren Flexülen legen, EKGs schreiben und auswerten und Patienten untersuchen. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren freundlich, ich bin gern zur Arbeit gegangen. Immer mal wieder kamen Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen in die ZNA, sodass man auch mal denen über die Schulter schauen konnte und von vielen Fachrichtungen mal was gesehen und erklärt bekommen hat.
Bewerbung
4 Wochen vorher per Mail ans Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07