Famulatur Neurologie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum
Stadt
Bochum
Station(en)
51.3, NFA, Ambulanz
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Großartige Famulatur. 30 Tage, in denen ich überall hineinschnuppern konnte. Besonders klasse empfand ich die Atmosphäre in der Neurologie. Die Assistenzärzte waren alle total nett und geduldig, mir Dinge zu erklären oder zu zeigen. Die ersten zwei Wochen war ich vor allem auf der peripheren Station, morgens nach der Frühbesprechung habe ich mit der PJlerin, die auch unglaublich nett war, einige Blutentnahmen gemacht und danach war meistens Visite oder Röntgenbesprechung. Ansonsten habe ich Liquorpunktionen gesehen, Viggos gelernt zu legen, Patienten mituntersucht und bei den Aufnahmen geholfen.
Die andere Hälfte der Famulatur war ich mit in der Notaufnahme, was auch ziemlich interessant war, vor allem wenn es um Schlaganfallpatienten ging, auf der Stroke Unit und in der Hochschulambulanz. Besonders die Hochschulambulanz war sehr spannend, man sieht seltene muskuläre Erkrankungen und darf die Patienten mituntersuchen.
Ich kann jedem nur empfehlen hier Famulatur zu machen, ich selbst kann mir sehr gut vorstellen hier auch mein PJ oder meine Assistenzarztzeit zu verbringen.
Bewerbung
Relativ simpel über die Abteilung, habe mich aber schon über ein halbes Jahr vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1