Famulatur Pneumologie in Marienkrankenhaus (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Marienkrankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
Med 8
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es war eine sehr lehrreiche Famulatur, bei der mir durch Eigeninitiative alle Türen offen standen. So durfte ich nach erledigten Blutentnahmen, Branüle legen und Patientenaufnahmen in jeden Bereich des Krankenhaus reinschnuppern, der mich interessiert hat und so viel Fragen stellen wie ich wollte. Das Lehrangebot ist unglaublich gut und verbindet PJler und Fabulanten von den verschiedenen Stationen, sodass auch außerhalb der Klinik abends freundschaftliche Treffen entstanden sind. Ein kostenloses und leckeres Mittagessen war auch immer zusammen mit der Station oder den anderen PJlern und Fabulanten möglich. Das fand ich sehr schön.
Bewerbung
viel zu knapp... ich hab 3 Wochen davor per mail jede Abteilung einzeln angeschrieben und bin nur durch eine Absage noch an den Platz gelangt;)
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13