Famulatur Innere in Klinik Pegnitz (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Klinik Pegnitz
Stadt
Pegnitz
Station(en)
Innere, Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Nach der Morgenbesprechung waren immer die Blutabnahmen zu erledigen. Nachdem ich damit fertig war, bin ich meistens in die Notaufnahme. Ich war aber auch mal auf der Wache, bei Gastros und Kolos, Schrittmacherkontrollen und einmal auch im OP. Außerdem hab ich ein Telefon bekommen. Wenns was spannendes zu sehen gab, wurde ich von den Ärzten angerufen.
In der Notaufnahme konnte ich selber Patienten aufnehmen (Anamnese, körperl. Untersuchung, Blutabnahme). Anschließend hab ich meine Verdachtsdiagnose, sowie die weitere Vorgehensweise mit dem verantwortlichen Arzt besprochen. Wenn ein Sono vom Abdomen gemacht werden musste, durfte ich das auch oft machen. Weiteres durfte ich auch 2 Pleurapunktionen machen. Insgesamt eine super Famulatur!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1