Famulatur Palliativmedizin in Krankenhaus Barmherzige Brueder (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Muenchen
Station(en)
Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur in der SAPV (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung) war mit Sicherheit in Nachhinein meine prägendste Famulatur. Ich habe hier insgesamt 4 Wochen famulieren dürfen.

Das SAPV Team ist im Klinikum Barmherzige Brüder angesiedelt, ist aber sowohl Räumlich als auch von den Arbeitsgebieten getrennt von der Palliativstation und handelt eigenständig. Bei der SAPV werden Patienten von einem multiprofessionellen Team ambulant also zu Hause in der letzten Lebensphase betreut.

Man arbeitet in einem super kleinem Team zusammen (ca. 10 Leute). Im Team arbeiten sowohl Palliativmediziner als auch extra ausgebildete Pflegekräfte für Palliativmedizin. Jeder Patient hat sowohl einen Arzt als auch einen Pfleger aus Betreuer.

Die Arbeit sieht grundsätzlich so aus, dass man zu den Patienten und deren Angehörigen nach Hause fährt und dort gemeinsam dafür sorgt, dass der Patient bestmöglich betreut ist. Die Arbeit im SAPV Team war sehr lehrreich, man lernt zwar wenig Praktisches, dafür aber umso mehr über den Umgang mit dem Tod und Sterben.

Auch wenn Pallitivmedizin immer ein wenig traurig klingt, traut euch auch in der Pallitivmedizin zu famulieren. So traurig ist die Arbeit gar nicht, sie kann einen sogar ziemlich zufrieden stellen.

Wer als ein bisschen Interesse an der Pallitivmedizin hat und Lust hat ein bisschen mehr über den Umgang mit Menschen und deren Krankheit zu lernen , ist hier absolut richtig.
Bewerbung
1-2 Monate im Voraus telefonisch. Danach noch kurzes persönliches Gespräch in den Räumlichkeiten der SAPV.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6