Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Bamberg (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Bamberg
Stadt
Bamberg
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine super Famulatur!
Es sind immer Oberärzte vor Ort, die euch und den Assistenzärzten bei Fragen zur Seite stehen, aber auch eigene Patienten betreuen.
Nach kurzer Zeit habe ich eigenständig Patienten betreut und dann abgesprochen, was ich als nächste Schritte machen würde. Bei Echos o.ä. war immer noch einer der Ärzte dabei und hat das entweder selbst gemacht oder mich angeleitet.
Lernerfolg 100%ig! Eigeninitiative zeigen, dann ists auch easy, wenn man bei anderen Fachrichtungen (standardmäßig ist man in der Inneren) mitlaufen oder z.B. im Herzkatheter gucken will.
Bewerbung
Ca. 6 Monate vorher per Mail über die Chefarztsekretärin

Wichtig: Schreibt der Personalabteilung ca. 1-2 Wochen vor Start noch einmal, wer ihr seid, was ihr wollt und wann ihr kommt - das macht es erheblich einfacher :)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2