Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Essen (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
ZNA Nord
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Meine Famulatur in der ZNA Nord hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Die Bürokratie mit dem Sekretariat war etwas umständlich, aber nachher hat dann doch alles gepasst. Achtet bei einer Zusage darauf, dass am Besten die leitende Oberärztin (Holzner) Bescheid weiß und ihr eine Bestätigung habt.
Am ersten Tag wurde ich freundlich von allen begrüßt und bekam gezeigt, wo man die Arbeitskleidung findet. Einen Schlüssel zur Umkleide bekommt man als Famulant leider nicht, ich habe mich dann einfach immer im Arztzimmer umgezogen.
Hier wird unter der Woche im 3-Schicht-System gearbeitet (früh-spät-nacht) und am Wochenende im 12-Stunden-System. Im Prinzip ist es egal wann genau man arbeitet, man soll sich nur mit den anderen Studierenden absprechen, damit nicht immer alle zur gleichen Zeit da sind. Ich habe also Abwechselnd früh-spät gearbeitet und auch mal einen Sonntag, damit ich dann unter der Woche frei hatte.
Die Schichten starten immer mit einer Übergabe der Patienten aus dem vorherigen Dienst durch die Assistenzärzte, welche diese hauptsächlich betreuen. Es ist aber auch immer min. ein Oberarzt und einer Facharzt der Kardiologie dabei, so dass man auch schon bei den Besprechungen einiges lernt.
Meistens war ich dann für die Aufnahme von neuen Patienten zuständig, also Anamnese und körperliche Untersuchung und gegebenenfalls Sono. Manchmal habe ich auch der Pflege geholfen beim Blutabnehmen oder Zugänge legen, das ist jedoch wie gesagt eigentlich Aufgabe der Pflege. Die Patienten habe ich dann immer mit dem zuständigen Arzt besprochen und diese haben dann evtl. nochmal weitere Untersuchungen gemacht und selbst sonografiert. Man konnte dann auch immer seine Untersuchungsergebnisse dokumentieren, allerdings bekommt man keinen eigenen PC-Zugang, weshalb man immer über die Accounts der Ärzte dokumentieren musste, was manchmal etwas umständlich war. Zwischendurch kommen die Ärzte oder auch die Pflege auch auf einen zu und bitten einen um kleinere Erledigungen, wie z.B. Telefonate mit vorbehandelnden Kliniken etc.. Wenn ein Schockraum reinkommt durfte man auch immer dabei sein und hatte dadurch viel Abwechslung.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich in dieser Famulatur wirklich viel gesehen und gelernt habe. Wer Interesse zeigt und engagiert ist darf auch viel selber machen und bekommt viel erklärt, wenn es die Zeit erlaubt. Zudem sind die Hierarchien hier meiner Ansicht nach wirklich flach im Vergleich zu anderen Abteilungen, nicht einmal die Oberärzte wollen hier gesiezt werden.
Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: wer Kamerateams ganz furchtbar findet sollte sich eine Famulatur hier vielleicht nochmal überlegen. Während meiner Famulatur war z.B. ca. 2 Wochen lang ein Kamerateam dort und so wie ich es mitbekommen habe ist das wohl öfter dort der Fall.
Bewerbung
Bewerbung ca. 6 Monate vorher über das Sekretariat der Notfallmedizin
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
125€ für ein Zimmer im Schwesternwohnheim

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4