Famulatur Pneumologie in Universitaetsklinikum Greifswald (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Greifswald
Stadt
Greifswald
Station(en)
Pneumologie
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Dafür, dass dies meine erste Famulatur war und auch nur für 2 Wochen, war sie in Ordnung.

Meine Hauptaufgaben waren Blutabnehmen und Patientenaufnahmen. Dadurch, dass noch andere Studenten mit mir da waren, war es nicht allzu stressig.
Die Betreuung war eher mau und wenn der arbeitsintensivere Teil des Tages vorbei war, durfte man meistens gehen. Man konnte aber immer Fragen zu den Patienten stellen und sich selbständig mit den Fällen auseinandersetzen.

Auf Nachfrage darf man auch bei Untersuchungen (Bodyplethysmografie, Bronchioskopie) dabei sein. Einmal die Woche gibt es eine Chefarztvisite, die großteils als Kurvenvisite abgehalten wird.

Alles in allem eine gute Famulatur, um die Basics zu lernen/üben (Blutabnehmen, Flexülen legen, Ananmnese, EKGs).
Bewerbung
einige Wochen vorher über die Sekretärin der Pneumologie
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2