Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
internistische hausärztliche Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Meine Famulatur im Rahmen der LandarztmacherInnen im bayrischen Wald war ein voller Erfolg! Sehr authentischer, lehrreicher und inspirierender Eindruck in die Arbeit als Landärztin, auch für alle, die später nicht Allgemeinmedizin machen möchten, eine wertvoller Erfahrung.
Die Zuordnung zu hausärztlichen Praxis erfolgt nach eigenen Interessen: Mit meinem Interesse an Innerer Medizin wurde ich einem internistischen Hausarzt zugeteilt und habe dort 4 Wochen lang, internistisch/diabetologische Krankheitsbilder neben hausärztlichen Arbeitsalltag gesehen. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, mir viel beizubringen. Ich wurde immer wieder vom Arzt zur Seite genommen, mir wurden Krankheitsbilder erklärt, ich wurde zu besonderen Patienntinnen direkt ins Sprechzimmer dazugeholt, zudem wurden mir Patientinnenfälle ausführlich und ganzheitlich besprochen.
Pratisch durfte ich neben EKGs schreiben, auswerten, Fäden ziehen, Blut abnehmen, Patientinnen untersuchen sehr viel abdominelle Sonografie machen.
Nach der täglichen Tätigkeit in der Hausarztpraxis, gab es jeden Tag Teachings durch die Weite der Medizin, durch die das eigene praktische und theoretische medizinische Wissen verbessert wurde. Zudem ist die Betreuung des Gesamtprojekts sehr bemüht und auf eigene Bedürfnisse ausgerichtet, ständige Mühe auf Probleme/Wünsche der Studierenden einzugehen. Diese Form der Famulaturbetreuung ist wirklich herausragend und einmalig!
Über das Projekt wird eine Unterkunft gestellt, in der man mit ca 10 Studierenden idyllisch auf dem Bauernhof mit Kühen, Pferden und Katzen wohnt.
Wer kein Problem mit frühem Aufstehen (6Uhr) und lange Tage (bis 18/19 Uhr) hat, sollte diese bereichernde Chance unbedingt nutzen, fachlich und menschlich eine sehr bereichernde Famulaturerfahrung zu machen!
Bewerbung
Weit im Vorraus, mind 1 Jahr über landarztmacher.de
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1