Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Memmingen (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinikum Memmingen
Stadt
Memmingen
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Tolle Famulatur in einem super lieben Team mit steiler Lernkurve! Ich kann eine Famulatur in der Anästhesie in Memmingen bedingungslos weiterempfehlen. Man kann sowohl sein theoretisches Wissen im Bereich der Anästhesie sehr vertiefen als auch praktische Erfahrungen rund um Narkose und Beatmung sammeln.
Die Anästhesie im Klinikum Memmingen deckt ein relativ breites Spektrum der Anästhesiologie ab (bis auf HNO- und herzchirurgische Eingriffe werden hier Eingriffe aller wesentlichen Abteilungen betreut). Man bekommt einen breiten Einblick in kleinere und größere Eingriffe und kann bei den verschiedenen Narkoseverfahren zuschauen und selbst Hand anlegen. Die Ärzte sind sehr motiviert, einem sowohl theoretisches Wissen beizubringen als auch praktische Skills zu zeigen. Deswegen darf man schnell selbst Hand anlegen und Maskenbeatmung üben, Braunülen legen, Larynxmasken legen, intubieren versuchen, die Beatmungsmaschine einstellen usw. Mit der Zeit durfte ich den Saal selbstständig führen (natürlich immer unter Aufsicht des Anästhesisten, der immer für Rückfragen zur Verfügung stand). Dadurch war man aktiv sehr gefordert, was sehr zum Lernerfolg beigetragen hat und viel Spaß gemacht hat.
Die letzte Woche war ich auf der Intensivstation eingeteilt. Hier konnte man zwar selbst weniger machen als im OP, hat aber einen kleinen Einblick in die komplexe Intensivedizin bekommen und konnte bei Eingriffen wie Tracheotomien, Bronchoskopien, Anlage von Shaldon-Katheter oder Thoraxdrainage zuschauen.
Das Team besteht aus sehr aufgeschlossenen und motivierten Ärzten, die ihr gerne ihr Wissen an die Studenten weitergeben und einen viel machen lassen. Man wurde jeden Tag einem OP-Saal zugeteilt, konnte aber auch danach in andere Säle wechseln, wenn es dort etwas Spannendes zu sehen gab. Allgemein hat im OP eine gute Stimmung geherrscht, sowohl zur Pflege als auch zur Chirurgie war der Kontakt meistens sehr freundlich.
Famulanten und PJler können kostenlos in der Kantine zu Mittag essen. Über das Klinikum war es auch möglich, ein Zimmer gegen Bezahlung zu mieten. Dieses war circa 10min zu Fuß vom Klinikum entfernt und hatte leider kein WLAN...
Bewerbung
Bewerbung circa halbes Jahr vor Famulaturbeginn, sicher aber auch kurzfristiger möglich
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1