Famulatur Unfallchirurgie in DRK Kliniken Westend (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
DRK Kliniken Westend
Stadt
Berlin
Station(en)
4B
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Allgemein eine lehrreiche Famulatur, bei der man sich allerdings auch viel selbst einbringen musste, damit man was tun durfte.

Der Tag begann morgens gegen 7:40 mit einer Frühbesprechung, danach gab es erstmal viele Blutentahmen und Verbandswechsel, welche zwischen den PJler*innen und Famulant*innen aufgeteilt wurden. Es war immer möglich mit in den OP zu gehen, allerdings war man auch oft als 2. Assistenz, vor allem bei TEPs, fest eingeplant, wodurch man sich aktive Bemühen musste, auch mal was anderes zu sehen. Abhängig vom Operateur wurde einem auch viel gezeigt und man durfte mal zunähen oder ähnliches.
Bei Interesse war es auch möglich in der Notaufnahme mit zu laufen oder sich in Sprechstunden zu setzen.

Anfangs waren wir recht viele Famulant*innen, wodurch wir uns etwas im Weg standen, gegen Ende waren dann alle, inklusive der PJler, vor mir weg, wodurch es sehr viele BEs für eine Person wurden.

Ich kann eine Famulatur dort allen, die sich für Ortho/Unfallchirurgie interessieren als erste Famulatur empfehlen. Es gab essen umsonst und das war sogar richtig lecker.
Bewerbung
6 Monate vorher über das Chefarzt-Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Mitoperieren
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8