Famulatur Innere in Klinik Pegnitz (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Klinik Pegnitz
Stadt
Pegnitz
Station(en)
3, Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich kann mich allen vorherigen positiven Bewertungen über die Famulatur in der Sana Klinik nur anschliessen. Sowohl von der Arbeitsatmosphäre, als auch vom Lerneffekt war die Zeit dort großartig. Jeder der Ärzte, egal ob Assistenzarzt oder Chefarzt ist total nett und bereit Dinge zu erklären und einen auch selbstständig arbeiten zu lassen. Neben den "klassischen" Famulatur-Aufgaben, wie Blut abnehmen, Braunülen legen, körperliche Untersuchung und Anamnesegespräche führen sind auch Punktionen, Nähen von chirurgischen Wunden in der Notaufnahme, Abdomen-Sonografie und Assistieren im OP möglich. Man bekommt ein eigenes Telefon und Ärzte oder Schwestern melden sich bei einem, wenn es Aufgaben zu erledigen gibt oder es etwas spannendes zu sehen gibt. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass ich durch die Famulatur besser gewappnet bin für den Arbeitsalltag später. Auch Dinge wie Briefe diktieren und schreiben ist etwas, was man dort sehr gut lernen kann. Die Ärzte geben einem wirklich viel Freiraum, um möglichst viel selbstständig zu machen. Ich durfte z.B. auch in der Notaufnahme eine luxierte Schulter wieder einkugeln ;)
Ich kann die Famulatur nur jedem empfehlen, der eine lehrreiche Zeit mit einem total netten Team erleben möchte.
Bewerbung
Ein Jahr vorher bei Frau Grellner.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1