Famulatur Rechtsmedizin in Christian-Doppler-Klinik (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Christian-Doppler-Klinik
Stadt
Salzburg
Station(en)
IFFB - Institut für Gerichtsmedizin
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich habe für einen Monat im IFFB in Salzburg famuliert und bin absolut begeistert. Prof Meyer liegt die Lehre sehr am Herzen und er gibt sich große Mühe den Aufenthalt so spannend wie möglich zu gestalten.

Die Obduktionen finden vor allem Montags bis Mittwochs statt. Nachdem ich bei der ersten Obduktion zunächst einmal zugeguckt habe, wurde ich bei der zweiten direkt mit eingebunden. Nach drei Wochen war ich dann soweit eingearbeitet, dass ich viele Arbeitsschritte eigenständig durchführen konnte. Am Institut in Salzburg werden gerichtliche und klinische Obduktionen durchgeführt. Mir persönlich haben besonders die klinischen Obduktionen gut gefallen. Hier hat man die Möglichkeit die klassischen Pathologien aus dem Studium direkt an der Leiche zu sehen, wodurch der Lerneffekt sehr groß ist. Wenn man in der Rechtsmedizin famulieren möchte, sollte man sich bewusst sein, was ein alles erwartet. Man wird nicht nur mit klinischen Leichen konfrontiert, sondern auch mit mumifizierten oder schwer verletzten Leichen. Mit den Gerüchen und Bildern muss man umgehen können.

Es lohnt sich auf jeden Fall vor der Famulatur nochmals die Anatomie, vor allem vom Schädel, Hals und den inneren Organen, zu wiederholen. Anfangs fragt Prof Meyer gerne ein paar anatomische Fragen und die Obduktion macht deutlich mehr Spaß wenn man weiß, wo man sich gerade befindet.

Es kommen auch Tage vor, an denen keine Obduktionen sind. Dann hat man die Möglichkeit gerichtliche Gutachten von aktuellen Fällen zu schreiben, mit ins Gericht zu gehen oder sich am Kickertisch zu duellieren. Wenn Vorlesungen sind, darf man diese auch besuchen. An diesen Tagen hat man meistens etwas früher Schluss.

Ich hatte eine tolle Zeit im IFFB und kann das Institut wärmstens weiterempfehlen. Das gesamte Team war sehr zuvorkommend und bedacht mir einen spannenden Aufenthalt zu ermöglichen. JEDER hat sich für mich ausführlich Zeit genommen.

Vielen Dank an das gesamte Team!
Bewerbung
Ca. 1 Jahr vorher bei Prof. Meyer per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1