Famulatur Neurologie in Universitaetsklinikum Aachen (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
SG01/NE03
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hätte mir keine bessere erste Famulatur vorstellen können. Ich war auf der Station SG01 eingeteilt (dem "Sonnendeck"), auf welcher auch Außenlieger der Unfallchirurgie liegen. Zusätzlich von uns mitbetreut wurde die Station NE03 (Neurolinguistik), welche eigentlich eine reine Aphasiestation ist, aber aufgrund des Schließens der NE01 nun auch "normale" Akutpatienten aufgenommen hat. Hierdurch waren 2 Assistenzärzte (+ 2 Famulanten) i.d.R. für ca. 8-16 Akutpatienten (+ ca. 4-8 Aphasiepatienten, welche allerdings zur Reha dort sind und ärztlich nur mitbetreut werden, also sehr wenig Arbeit machen) zuständig, was einem die Möglichkeit gibt, sich ausführlich mit jedem Patienten zu beschäftigen. Generell habe ich es bisher noch nie erlebt, dass so viel Zeit für die Visite, die körperliche Untersuchung und die Nachbesprechung investiert wurde. Dies kam nicht nur den Patienten zu gute, sondern war für meinen Lernprozess auch extrem förderlich. Hinzu kommt, dass der Assistenzarzt, welchen ich die meiste Zeit begleitet habe, einen für seinen Ausbildungsstand hohen Wissenstand hatte und stets sehr ausführlich Fragen beantwortet hat oder von sich aus Tipps gegeben hat (Grüße gehen raus an Marvin). Zusätzlich hat er sich mit mir auch spannende Patientenfälle auf der anderen neurologischen Normalstation angeschaut, wenn es hier etwas entsprechendes gab. Auch die Oberärzte waren sehr freundlich und an Lehre interessiert. Während der Oberarztvisite und bei deren Vorbesprechung wurde uns Famulanten immer viel erklärt (v.a. zu seltenen Krankheitsbildern) und man konnte auch generell jederzeit zu allem Fragen stellen.

Negativ war lediglich, dass es für Famulanten nicht nur kein kostenloses Mittagessen gab (wie ich das bisher überall erlebt bzw. gehört habe), sondern wir in der hauseigenen Mensa sogar noch nicht einmal Mitarbeiterpreise bekommen haben. Jedoch gibt es in der Nähe des Klinikums (gut 5 min Fußweg) die Mensa Vita, wo man für Studentenpreise essen kann.
Alles in allem eine sehr lehrreiche und spannende Famulatur, die ich absolut weiterempfehlen kann.
Bewerbung
knapp 6 Monate im Voraus bei Frau Burdiek (Sekretariat Neurologie)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1