Famulatur Notfallmedizin in Park-Klinik Weissensee (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Park-Klinik Weissensee
Stadt
Berlin
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme war super! Man durfte Patienten selbstständig aufnehmen, anamnestisch befragen und körperlich untersuchen, selbst Untersuchungen anmelden und die Dokumentation schreiben. Bei Fragen war immer ein Arzt mit einem offenen Ohr da, der sich trotz Stress Zeit genommen hat. Generell war das Verhältnis sowohl zur Pflege als auch zu den Ärzten sehr gut sowie auch die Stimmung in der Notaufnahme. Im Gegensatz zu vielen anderen Famulaturen haben die Blutentnahme oder das Flexülen-Legen nicht zu den täglichen Aufgaben gehört.
Ich würde es allerdings nicht als erste Famulatur empfehlen, da schon eine gewisse Grundkenntnis von v.a. inneren Erkrankungen Voraussetzung für selbstständiges Arbeiten ist.
Bewerbung
3 Monate vorher direkt bei Frau Steppeler (Chefärztin) per Mail melden
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27