Famulatur Radiologie in Klinikum Muenchen West (5/2023 bis 6/2023)

Krankenhaus
Klinikum Muenchen West
Stadt
Muenchen
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
5/2023 bis 6/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich absolviere derzeit mein Medizinstudium in Ungarn, und meine Famulatur im Klinikum München West war meine erste Erfahrung in einem deutschen Krankenhaus. Neben dem üblichen theoretischen Einblick in das Fachgebiet erhoffte ich mir auch konkrete Einblicke in die Weiterbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Nach Abschluss meiner Famulatur kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass die Famulatur meinen Erwartungen definitiv entsprochen hat. Ich bin fest entschlossen, meine Weiterbildung in der Radiologie in Deutschland fortzusetzen.
Die Famulatur war eine wunderbare, äußerst lehrreiche und spannende Erfahrung. Als meine erste Famulatur in Deutschland war ich gespannt, jedoch war das gesamte Team äußerst nett, freundlich und die Arbeitsatmosphäre in der Klinik war hervorragend. Man konnte hier sehr viel über die Radiologiediagnostik und die grundlegenden Prinzipien der Bildgebung lernen. Die erste Woche verbrachte ich mit der MTRAs, während der verbleibenden drei Wochen arbeitete ich mit den Radiologen an der Befundung von Untersuchungen.
Die Radiologen waren äußerst kompetent und motiviert, und sie waren immer bereit, Wissen zu vermitteln und Bilder zu erklären. Mir wurde viel erklärt und ich konnte jederzeit Fragen stellen. Besonders möchte ich Herr PD. Dr. Eichinger erwähnen, mit dem ich fast die gesamte Zeit täglich zusammenarbeitete und von dem ich sehr viel lernen konnte. Vielen Dank! Er ist äußerst motiviert, zu unterrichten. Bei interessanten Verfahren wie beispielsweise Punktionen oder Drainagen wurde oft an mich gedacht, sodass ich zuschauen konnte. Es gab auch eine Angiographie die sehr interessant war. In der PRT durfte ich sogar etwas assistieren. Dafür möchte ich Herr Dr. Mück danken. Bei ambulanten Patienten hatte ich auch die Möglichkeit, Zugänge zu legen. Es gibt jeden Tag mehrere Demos, die sehr lehrerlich sind.
Insgesamt kann ich die Famulatur in dieser Abteilung wärmstens empfehlen! Es war Super!!
Bewerbung
Die Bewerbung verlief sehr unkompliziert und kurzfristig. (Direkt an Herr Dr. Eichinger)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1