Famulatur Innere in Praxis (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Muenchen
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Praxis Dr. Backmund (Innere Medizin, Suchtmedizin, und Psychotherapie).

Tagesablauf:
- Beginn für Famulanten 7:30 Uhr
- Substitutionsausgabe 7:30 bis 10:15 Uhr
- Teambesprechung 10:45 bis 11:15 Uhr
- Arzthelferinnen unterstützen (Medikamente stellen, Drogentest (Urin), Anrufe tätigen, etc.)
- Ende meisten gegen 12:30 Uhr, spätestens 14 Uhr

Tätigkeiten: Dabeisein bei Substitutionsausgabe, ggf. Anrufe Tätigen für Patienten bei Ämtern oder bei anderen Anliegen unterstützen, Wundversorgung (gelegentlich), Lunge und Herz abhören, Temperatur messen, Blutdruck und Puls messen, Drogentest durchführen, Atemalkohol messen, Medikamente stellen und ggf. bei Orga unterstützen.

Pro:
- Sehr nettes, kleines Team
- Insgesamt durch frühes Ende viel Freizeit
- Absprache möglich, wenn Arbeitet oder private Termine hat
Con:
- Wenig Invasive und körperliche Eingriffe/Untersuchung (zu mindestens während meiner Zeit dort) (z.B. habe ich kein Blut entnommen, da ich auch keine Erfahrung habe und es auch nicht eingefordert habe) (man verbringt viel Zeit bei der Ausgabe von Substitutionsmedikamenten)

Hinweis:
- Sehr schnell Routine bekannt (nach ca. einer Woche)
- Unterricht in dem Sinne, dass Arzt während Teambesprechung etwas berichtet hat und Themen erklärt
- Ggf. Nachfragen, ob bei Gruppentherapie (findet abends statt) dabei sein darf oder vielleicht sogar bei Psychotherapiesitzungen (finden ganztags statt) (ich persönlich habe jedoch nicht nachgefragt)
Bewerbung
Bewerbung 4 Monate vorher per Email und kurzes Telefonat. Geht sehr wahrscheinlich auch kurzfristiger.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27