Famulatur Plastische Chirurgie in Luisenhospital Aachen (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Luisenhospital Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
plastische und rekonstruktive Chirurgie
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Dank dieser Famulatur habe ich eingesegen, wie groß und vielfältig der Bereich der plastischen Chirurgie ist.
positive Seiten:
- Akzent auf Handchirurgie und weibleiche Geschlechtsorganen-Rekonstruktion (sehr interessantes Thema!, es lohnt sich mehr über die Tätigkeit von Dr. O-Dey zu lesen)
- nettes Team und ruhige Atmosphäre
- habe endlich Selbstbewusstsein bekommen, allein Blut von Patienten abzunehmen!
- habe Verbandswechsel gelernt
- konnte in jede OP anschauen, manchmal auch mitoperieren
- die Mensa (Frühstück + Mittagessen) ist top

negative Seiten:
- wenig Zeit für Erholung nach Feierabend (aber das ist normal für alle Famus)
- von Zeit zu Zeit gab es nichts zu tun
- manchmal wurde ich nicht zur Sprechstunde erlaubt, weil es im Zimmer zu viele Leute gab
- manchmal habe ich mich seltsam und distanziert von der Team gefühlt
Bewerbung
Mein 2-wöchige Famulatur fand im September statt. Ich habe mich schon daran im März angemeldet - das heißt ca. 6 Monate.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Poliklinik
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
3 euro pro Tag für Mittagessen

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33