Famulatur Urologie in Asklepios Klinik Barmbek (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Barmbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Famu in der Uro hat richtig Spaß gemacht.
morgens muss man um 7 Uhr auf Station sein, zweimal am Tag (morgens/mittags) gibt es eine Besprechung im ärztlichen Team bei der OPs, Bildgebungen oder relevante Fälle im großen Kreis besprochen werden. 1x/Woche ausserdem TuKo und Röntgenbesprechung, insbesondere die Röntgenbesprechung fand ich sehr interessant.
Auf Station läuft man bei Visite mit, kann sonografieren übernehmen (Für mich eine super Übung! Wenn ich mir unsicher war, haben die Stationsärzte gerne über die Schulter geguckt und ich habe dabei etwas mitnehmen können. Ansonsten wir man ab und zu mal gebeten, einen Zugang zu legen oder eine BE zu machen. Dies hält isch aber total im Rahmen.
Man wird auch dazu eingeladen sich Endourologische Eingriffe oder kleinere und größere OPs mit anzuschauen und kann je nach Situation auch häufig assistieren.
Das Team ist insgesamt sehr freundlich und die Stimmung gut.
10/10, kann ich empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich ca 5 Monate vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Rehas anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13