Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Aachen (10/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
GC01
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
10/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Ich habe zwar keine Famulatur, jedoch aber eine zweiwöchige Chirurgie-Rotation im Rahmen des Blocksemesters in der Gefäßchirurgie verbracht und bin wirklich sehr froh darüber. Die Stimmung im Team ist top, man wird sofort herzlich aufgenommen und es wird immer auf einen geachtet. Nach der Frühbesprechung um 7:30 geht es auf die Station, um bei der Visite mitzulaufen und Blutabnahmen zu erledigen. Spätestens danach kann man sich aber immer auf die Station, den OP oder die Poliklinik aufteilen und wird dort auch jeweils sehr freudig empfangen. Auf Fragen wird intensiv eingegangen und wenn man mal etwas nicht weiß, ist das auch nie ein Problem. Im OP darf man gerne mal mit an den Tisch und wenn nicht, dann ist meistens direkt bei der Anästhesie ein Platz mit top Sicht auf den OP-Situs frei.
Fazit: sowohl für Famulaturen als auch Blockpraktika und PJ-Tertiale sehr zu empfehlen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2