Famulatur Psychiatrie in Universitaetsklinik fuer Psychiatrie Tuebingen (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik fuer Psychiatrie Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
25
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Famulatur war lehrreich, ich konnte für mich einiges an Fachwissen mitnehmen und habe gelernt Patient:innen klinisch einzuschätzen. Ich wurde sowohl von einer Psychologin in Ausbildung als auch von Assistenzärt:innen betreut und durfe bei verschiedenen Therapiesitzungen dabei sein. Ich durfte auch selbstständig Diagnostik im Rahmen von Gesprächen und Fragebögen durchführen und Patient:innen bei ihrem Stationsalltag begleiten.
Leider war die Betreuung vor allem auf ärtzlicher Seite sehr abhängig von der Motivation der entsprechenden Person und da meine Famulatur während der Urlaubszeit auf Station stattfand, gab es dort einen ständigen Wechsel. Alles in allem würde ich eine Famulatur in der Psychiatrie Tübingen aber weiterempfehlen :)
Bewerbung
Ich hatte mich ca 3 Monate vorher per E-Mail beworben und konnte mir eine der verbleibenden Stationen für den Aufenthalt aussuchen. Alles in allem unkompliziert und freundlich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.73