Famulatur Geriatrie in Klinikum Muenchen West (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum Muenchen West
Stadt
Muenchen
Station(en)
B
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- sehr nette Chefärztin und Oberärztin, welche beide leider sehr beschäftigt sind und deshalb bis auf die Besprechungen kaum zu sehen sind auf Station
- schöne Station mit Blick ins Grüne von den Patientenzimmern aus
- ideale Patienten, um das Blutabnehmen und Legen von Zugängen unter schwierigen Bedingungen zu lernen
- breites Patientenspektrum mit verschiedenen Krankheitsbildern und Nebendiagnosen
- relativ freie Arbeitsgestaltung (bedingt durch keine Anleitung)
- gutes eingespieltes Team aus Pflege, Physio und Ergotherapie

Contra:
- kein Unterricht
- keine Anleitung -> habe mehrmals erwähnt, dass dies meine erste stationäre Famulatur ist, dennoch wurde ich ohne Anleiter zu den Patienten geschickt, um Blut abzunehmen oder einen Zugang zu legen nach dem Motto "mach mal" -> positiv: ich kann jetzt wunderbar selbstständig arbeiten und habe mir fast alles selbst bzw mithilfe von Amboss und Youtube-Videos beigebracht
- sehr kurze Pausen, wenn überhaupt, leider auch keine Kompensation durch zb. früheres Nach-Hause-Schicken
- man würde ewig dabehalten werden, wenn man sich nicht selbst um ein pünktliches Gehen bemühen würde

Fazit: als erste stationäre Famulatur ungeeignet, es sei denn man möchte willentlich ins kalte Wasser geworfen werden.
Bewerbung
Einfache E-Mail ca. 2-3 Monate vor Beginn, eventuell auch spontan möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 3