Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Deutsches Herzzentrum Muenchen (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Deutsches Herzzentrum Muenchen
Stadt
Muenchen
Station(en)
1.3
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Leider herrscht während der Visite auf der Herzchirurgischen Station noch ein rauer Ton. Wer den Kittel nicht zugeknüpft hatte, das Stethoskop um den Hals hängen hatte oder die Gesichtsmaske schief aufhatte wurde vom Oberarzt angeschnauzt. Darüber konnte ich aber hinwegsehen, da dieser den restlichen Tag nicht mehr aufgetaucht ist. Das restliche Team war unglaublich nett und motiviert, den PJlern und Famulanten etwas zu erklären.
Man war meist 1-2 Mal die Woche fest im OP eingeteilt und durfte dort je nach Operateur auch mit an den Tisch und assistieren. Auf der Station hat man von der Assistentin eine Art To-Do Liste bekommen, die man abgearbeitet hat (Nadeln legen, Blutentnahmen, Fäden/Klammern ziehen). Wenn dies erledigt war, konnte man immer Essen gehen oder Kaffee trinken.
Bewerbung
Etwa 6 Monate früher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53