Famulatur Unfallchirurgie in Juliusspital Wuerzburg (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Juliusspital Wuerzburg
Stadt
Wuerzburg
Station(en)
20
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Durch die lockere Stimmung unter den Studenten, war es gut möglich die Famulatur mal eher zu verlassen oder auch mal den Fachbereich zu wechseln. Ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt und bin gerne dort auf die Arbeit gegangen. Das Team ist sehr nett und fair, vor allem die Assis hatten richtig Lust auf Lehre, das ganze aber definitiv auf Augenhöhe.

Man hat sehr schnell eigene Patienten in der Notaufnahme bekommen und diese dann auch nach Rücksprache primärversorgt. Im OP meistens 2. Assistenz, wenn man aber sagt, dass man mal Unfallchirurgie machen möchte darf man sehr schnell auch in die 1. Assistenz. Alles in allem sehr zu empfehlen.
Bewerbung
Per Mail ans Sekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13