Ich war 15 Tage auf der chirurgischen Station des Krankenhaus Neustrelitz.
Dort fand ich mich von Anfang an gut aufgehoben. Am Ersten Tag sind wir gleich morgens in die Visite gestartet. Danach wurden wir noch einmal vom Chefarzt persönlich begrüßt und bei der Frühbesprechung kurz dem Team vorgestellt.
Im Anschluss haben wir Schlüssel, Telefon, Namensschild, Essenmarken und einen IT-Zugang (für Orbis) bekommen.
Auf Station ging es eher entspannt zu. Blutentnahmen hatte ich nur wenige, da die Schwestern die meisten selbst erledigt haben und nur bei schwierigeren Patienten mal nach Hilfe gefragt haben. Ansonsten konnte man sich gut am PC über die Patienten informieren und sich so auf Visite und OP vorbereiten.
Da wir mehrere Famulanten waren, war jeder einem Stationsbereich zugeteilt. Es gab einen eher Traumatologisch-unfallchirurgischen Teil mit einigen handchirurgischen Patienten und einen Allgemein- und Visceralchirurgischen Teil.
Im OP war die Stimmung auch sehr angenehm. Dort durfte ich auch viel assistieren. Bei der Frühbesprechung wurde immer der OP-Plan für den Tag erläutert. Wenn dort eine interessante OP dabei war, konnte man sich direkt melden und nachfragen, ob man dabei sein kann. Meist wurde man dann direkt als Assistenz in den Plan mit eingetragen. Ansonsten konnte man auch einfach die zuständigen Ärzte ansprechen, wenn sich im Tagesverlauf etwas ergeben hat oder man wurde sogar direkt mitgenommen, wenn es etwas interessantes gab.
Ähnlich war es auch in der Notaufnahme, in der man auch flexibel hospitieren und aushelfen konnte. Ich durfte selbstständig Patienten untersuchen und sie dann kurz vorstellen um mit dem zuständigen Arzt das weitere Vorgehen zu besprechen.
Auch die Lehre fand ich insgesamt sehr gut. Einmal pro Woche gab es ein Seminar beim Chefarzt zu verschiedenen Themen. Außerdem gab es einen Lecture Club, bei dem ein Paper, dass alle ein paar vorher bekommen haben, vorgestellt und zusammengefasst wurde.
Fragen konnte ich jederzeit stellen und sie wurden mir immer sehr gut beantwortet.
Zusätzlich gab es während meiner Famulatur auch eine vom Krankenhaus organisierte Weiterbildung an der wir ebenfalls kostenlos teilnehmen durften.
Alles in allem war es für mich eine lehrreiche Famulatur, die mir einen guten Einblick in den Alltag in der Chirurgie in Neustrelitz gegeben hat.
Bewerbung
ca. 4 Wochen vorher telefonisch in der Personalabteilung