Famulatur Thoraxchirurgie in Klinikum Konstanz (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Klinikum Konstanz
Stadt
Konstanz
Station(en)
TCH, ACH
Fachrichtung
Thoraxchirurgie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Es war eine sehr kleine Abteilung, deswegen lagen die thoraxchirurgischen Patienten mit den ACH-Patienten zusammen. Man darf in beiden Abteilungen mitarbeiten, muss man aber nicht. Das Klima auf Station war super! Die TCH besteht nur aus Ober- und Chefarzt, die einen sehr sehr gut betreuen! Trotz vielen PJlern war regelmäßiges Mitoperieren möglich, man darf auch zunähen wenn Zeit ist. Generell war ich sehr begeistert von meiner Famu, das einzige Minus: ab und zu musste man auf anderen Stationen aushelfen.
Sehr viel Freizeit:)
Bewerbung
halbes Jahr vorher
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27