Famulatur Gynäkologie in WolfartKlinik Muenchen (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
WolfartKlinik Muenchen
Stadt
Muenchen
Station(en)
3
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Eine wirklich tolle Zeit in der ich viel gelernt habe. Operieren begeistert mich sehr und da war es natürlich einfach genial 95% der Zeit im OP verbringen zu dürfen. Das OP Spektrum ist unglaublich breit vom Ovarial-Ca über Tiefinfiltrierende Endometriose bis hin zu wirklich komplexer Beckenbodenchirurgie und so ist jeder Tag wieder spannend. Die Interaktion zwischen den Fachrichtungen funktioniert sehr gut, so dass man auch schnell mit den Viszeralchirurgen vernetzt war und sich auch in deren OPs umschauen durfte. Auch von der Anästhesie konnte man einiges lernen.

Pro:
- flache Hirarchie, nettes Team
- war die einzige Famulantin zu der Zeit im ganzen Haus (ein kleiner gemütlicher Geheimtipp von ner Freundin die da FSJ gemacht hat)
- Fortbildung 1 x/Woche
- Mitoperieren erwünscht :)
- gutes Essen tagsüber frei, immer eine Stunde Mittagspause
- kleines Haus aber 7 OP Säle die gut strukturiert laufen

Contra:
- keine Geburtshilfe, keine Notaufnahme
- bisschen weiter draußen aber mit der S6 kommt man gut hin
Bewerbung
Relativ kurzfristig. Einfach im Sekreteriat angerufen und dann den Papierkram unkompliziert per Mail.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Rehas anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13