Famulatur Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Mainz (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mainz
Stadt
Mainz
Station(en)
Rotation durch Station, OP, Poliklinik und Sehschule
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Schon die Organisation der Famulatur durch Frau Brill ist einfach nur top. Man verbringt je eine Woche im OP, auf Station, in der Poliklinik und in der Sehschule. Hierbei gibt es immer einen Arzt, der für einen zuständig ist und man wird direkt in der Frühbesprechung am Montag mitgenommen und muss sich nicht erstmal alleine durchschlagen.
Alle Ärztinnen und Ärzte waren sehr freundlich und interessiert daran, mir ihr Fach zu zeigen. Es wurde auch ohne Nachfrage immer viel erklärt. Ich durfte Patienten teils selbst an der Spaltlampe voruntersuchen, ansonsten wurden hier Befunde aber immer "fertig eingestellt" und ich durfte sie dann nochmal selbst ansehen. Die Stimmung unter den Ärzten erschien mir sehr gut, sodass ich immer gerne zur Famulatur gekommen bin. Eine Famulatur in der Augenklinik Mainz kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Bewerbung
halbes Jahr vorher bei Frau Brill
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Poliklinik
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07