Famulatur Gynäkologie in Universitaetsfrauenklinik Tuebingen (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Universitaetsfrauenklinik Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Gyn 2, Pavillon, OP, KRS
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Bis jetzt war meine Famulatur in der Frauenklinik in Tübingen die Beste!

Man hat einige Wochen vor Famulatur einen Terminplan bekommen, in welcher Woche und wo welche(r) Famulant:in eingeteilt ist. Dadurch waren wir nicht zu tausenden auf der gleichen Station, wie ich es in anderen Famulaturen erleben durfte. Eingeteilt werden konnte man auf der Gyn 2 und Gyn 3 Station (OP-Nachsorge), im Kreissaal (Früh/Spät), auf der Mutter/Kind Station und der Geb 2/3. Zudem wurde man von Tag 1 an im OP miteingeplant als 2. und manchmal 1. Assistenz. Ich habe das im Plan nicht gesehen (mir wurde nicht Bescheid gesagt) und bin dann erst am Mittwoch der ersten Woche im OP zu meinen OPs erschienen, was mir aber niemand übel genommen hat!

Wie der Tag abgelaufen ist war immer unterschiedlich. Um 7:30 gab es eine Morgenbesprechung, in der man den OP Plan gesehen hat. Wenn man für die ersten OPs nicht drinnenstand, dann ist man auf seine Station gegangen und hat Visite mitgemacht. Paar mal gab es Blutentnahmen zu erledigen. Auf der Mutter/Kind-Station konnte man bei Entlassungsuntersuchungen mitschauen oder bei den Kinderärzten im Nebenzimmer bei den U2-Untersuchungen dabei sein, im Kreißsaal bei Ultraschall-Untersuchungen. Viel praktisches gab es aber auf Station sonst nicht zu tun. Deswegen habe ich den OP bevorzugt, in dem ich echt viel sehen konnte und mir geduldig viel beigebracht wurde. Wenn man nichts zu tun hatte, dann konnte man in die Ambulanz und sich einen Arzt suchen, bei dem man dabei sein durfte.

Alle Ärzte in der Frauenklinik sind super bemüht einem etwas beizubringen, und das mit guter Laune und Geduld. Es gab keinen Arzt bei dem ich mich nicht getraut habe etwas nachzufragen. Besonders interessant fand ich den PJ-Unterricht mittwochs bei Dr. Gall, bei dem Famulanten dabei sein konnten.

Leider waren die Tage aber sehr lang. Dadurch, dass man im OP eingeteilt war und die OPs sich immer gezogen haben, stand ich oft bis 18/19 noch im OP. Wenn jemand mehr Freizeit haben möchte, der muss das klar bei der OP-Planungsfrau sagen oder sich eine andere Famulatur suchen.
Bewerbung
Beworben habe ich mich ca. 9 Monate im Voraus bei Frau Deanociv. Man kann sich aber bestimmt noch kurzfristiger dafür anmelden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2