Famulatur Orthopädie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Muenchen
Station(en)
UCH/ORT
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:

- Man bekommt einen "Mentor" der als primärer Ansprechpartner fungiert (je nachdem ist der aber auch besser oder schlechter erreichbar)
- Man kann in den recht kleinen Notaufnahme eigentlich alles machen (nähen, untersuchen, unter Anleitung reponieren, etc.)
- Wenn man sich bei den Unfallchirurgen (nur ein Saal, 3 OÄ, eigentlich kaum richtige UCH AAs) einteilt kann man viel lernen und bekommt viel erklärt
- Man bekommt in der Ambulanz je nach Betreur*in recht viel gezeigt

Contra:

- Die Abteilung lebt von Knie und Hüft TEPs, bestimmt 80% der Operationen sind TEPs. Dementsprechend oft sieht man diese OPs bzw wird zum Hakenhalten abgezogen.
- Generell kann man sich sehr frei einteilen, wird aber im Zweifel egal wo man gerade ist in den OP beordert
- Wie gesagt, man sieht hauptsächlich TEPs, ich wollte ein paar Tage in die Wirbelsäulen Abteilung und den Orthopädischen OP rotieren, das ging leider beides spontan nicht weil sich Hakenhalter krank gemeldet hatten und ich dann teilweise 3-5 TEPs am Tag Haken halten durfte

Allgemein ist die Stimmung ganz gut und die Leute sind sehr nett und bemüht etwas beizubringen, insbesondere die UCH war sehr lehrreich. Trotzdem würde ich eine Famulatur dort nicht unbedingt empfehlen, es gibt in München bessere Kliniken in denen man mehr von der Orthopädie oder Unfallchirurgie sieht.
Bewerbung
3 Monate per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2