Famulatur Dermatologie in Klinik fuer Dermatologie und Allergologie am Biederstein (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Klinik fuer Dermatologie und Allergologie am Biederstein
Stadt
Muenchen
Station(en)
Q1b
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Pro: Stimmung auf Station und im gesamten Klinikum war sehr angenehm. Alle waren immer nett. Jeden Morgen gab es Morgenbesprechung um 7:30 und mittags die Besprechung um 12:30 mit Fallvorstellung. Essensmarken wurden gegeben.
Wenn es weniger zu tun gab, durfte ich in den OP oder in der Poliklinik mitlaufen. Auf Station wurden jeden Morgen die Patienten aufgenommen, das durfte ich selber machen und dokumentieren. Zugang legen war auf meiner Station nicht so häufig wie auf anderen, aber auf jeden Fall genug, um es nach einem Monat ordentlich gelernt zu haben. Blutabnehmen ebenso. Im Laufe des Tages macht man dann die körperlichen Untersuchungen und die Ganzkörperinspektionen mit dem Dermatoskop. Ab und an muss auch eine Probeentnahme gemacht werde, also eine Stanzbiopsie. Man darf also auch eine kleine OP alleine durchführen.
Im OP durfte ich jedesmal assistieren.
Als einziges Kontra: in der Famu rotiert man nicht (anders als im PJ natürlich) und deswegen sieht man nur eine Station. Ich war auf OP Station, wir hatten auch Patienten mit Dermatosen, aber es wäre schön gewesen mal nach zwei Wochen eine andere Station zu sehen.
Bewerbung
Ich habe mich im August beworben für eine Famu im darauffolgenden Februar. Über Frau Jung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Poliklinik
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1