Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Wuerzburg
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war in der Hausarztpraxis Heiduck/Heßdörfer in Leinach. Generell war die Famulatur als Hausarztfamulatur in Ordnung, aber mehr auch nicht. Man ist bei der ärztlichen Sprechstunde mit dabei und darf auch immer mit abhören/untersuchen und so, aber wirklich mehr auch nicht. Man sitzt also gerade gegen Ende, wenn man schon alle klassischen Krankheitsbilder öfter gesehen hat dann doch auch mal mehr seine Zeit ab, weil es dann einfach nichts mehr Neues gibt und aber auch nicht selbstständig arbeiten darf/soll.
Es werden aber alle Fragen beantwortet und alle Ärzte in der Praxis nehmen sich definitiv die Zeit für einen als Studenten, um die Krankheitsbilder und Behandlungen zu erklären. Nur der praktische Teil ist halt leider ein bisschen wenig vorhanden. Auch beim EKG und Ultraschall ist man immer mit dabei, darf immer alle Fragen stellen und bekommt alles erklärt, aber selbst mal den Ultraschallkopf in die Hand bekommt man nicht.
Man wird auch mit auf die Hausbesuche genommen und darf immer selbst entscheiden, bei welchem der Ärzte man mit in die Sprechstunde geht. Die lange Mittagspause hat man auch wirklich immer frei, es wird aber durchgehend erwartet, dass man dann am Nachmittag nochmal für die Sprechstunde wiederkommt, der Tag ist also immer etwas zweigeteilt und zerstückelt :D
Generell ist die Famulatur in der Praxis also ganz okay, und man lernt und sieht wirklich viel und das Wissen über Medikamente und die typischen Hausarztkran kheitsbilder sitzt danach auch wirklich, aber gerade die Blutentahme Skills und sowas werden durch die Famulatur leider nicht wirklich verbessert.
Bewerbung
Ich habe dort angerufen und wurde dann ein paar Tage später von dem Arzt zurückgerufen um die Details zu klären- war also sehr unkompliziert. Habe mich im Dezember drum gekümmert und konnte mir den Zeitraum für März frei auswählen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.27