Famulatur Kardiologie in Klinik Landstrasse (3/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Klinik Landstrasse
Stadt
Wien
Station(en)
13B
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Die Klinik Landstraße, ehemals Rudolfstiftung, ist ein relativ großes Haus und gehört zu den Hauptzentren für Myokardinfarkte in ganz Wien. Am ersten Tag ging es hauptsächlich um Orga Kram. Wir haben von der Sekretärin einen Laufzettel bekommen und zunächst Kleidung, Spindschlüssel und unsere Schlüsselkarte abgeholt. Dann ging es noch kurz auf Station und schon war Feierabend. Wir waren relativ viele Fabulanten, dadurch konnten wir aber auch früh Feierabend machen, WENN wir wollten. Hauptsächlich waren wir auf Station eingeteilt und haben dort Patienten aufgenommen, EKGs geschrieben, Zugänge gelegt oder uns der Visite angeschlossen. Es war jederzeit möglich in die Ambulanzen zu gehen, es gibt Folgende Ambulanzen: Hauptambulanz, Schrittmacher-, Rhythmus- und Echoambulanz Plus das Herzkatheter Labor. In allen Ambulanzen durfte man allerdings nicht selber tätig werden, bzw habe ich nicht explizit danach gefragt.
Das Personal ist sehr nett und war jederzeit bereit unsere Fragen zu beantworten. Es war eher nicht die Regel, dass man viel gefragt bzw ausgefragt wurde.
Diese Famulatur beruht also hauptsächlich auf Selbstengagement. Aber nach der Zeit hier, könnt ihr EKGs sicher gut auswerten.
Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Famulatur an der Klinik Landstraße eine super Famulatur ist, wenn man die Stadt Wien entdecken möchte. Feierabend war meistens zwischen 12 und 13 Uhr. Mittagessen war umsonst und auch gar nicht so schlecht.

Noch eine kleine Anmerkung zur Wohnungssuche: die Klinik selber hat keine Wohnungen/ Zimmer zur Verfügung, ich habe über WG gesucht ca. im Januar angefangen nach einer WG zu suchen und bin dann über Glück auf ein Zimmer gestoßen. Fangt also rechtzeitig an zu suchen, die short term Zimmer kommen aber auch recht kurzfristig online.
Macht euch keine Gedanken über die Entfernung, das Öffi Netz in Wien ist wirklich feinste Sahne!
Bewerbung
Ich habe mich im September 2023 beworben, also ca ein ¾ Jahr vorher, dann ging aber alles ganz schnell mit der Absprache.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13