Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Goettingen (1/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Goettingen
Stadt
Goettingen
Station(en)
5022
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
1/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur fand größtenteils auf der 5022 statt. Die Organisation im Vorfeld war ganz gut da für die Zeit der Famulatur auch fest Tage im Echo und auf der IMC geplant waren.
Meine Bewertung bezieht sich jetzt nur auf die Station und nicht auf die Zeit im Echo und IMC, denn dort war es super.

Die 5022 ist eine Privat Station weshalb aufgrund der Einzelzimmerwünsche relativ wenig Patienten dort waren.
An meinem ersten Tag wäre ich ohne die anderen Famulanten und PJ ler völlig aufgeschmissen gewesen.
Die Ärztin die schon länger in der Kardiologie beschäftigt sei, hat sich nicht wirklich verantwortlich gefühlt mir zu zeigen wo es Kleidung gibt und was man so machen soll. Der eine PJler hat mir dann gezeigt wo man die Kleidung holen könne und das man sich dann auf der Toilette oder im Gang umziehen müsse.
Morgen gehe es los mit Blutabnahme für uns.
Am Vormittag kamen dann die Aufnahmen (z.B zur TAVI). Wenn man Glück hatte hat man eine Aufnahme bekommen sodas man wenigstens was zu tun hatte. Aber da wir so viele Praktikanten auf der Station waren + Eine HiWi die Aufnahmen macht, haben häufig nur ein Teil der Praktikanten eine Aufnahme bekommen.
In der Zwischenzeit stand man blöd herum und wurde weg ignoriert.

Im Prinzip war also die Hauptaufgabe das Blut abnehmen und nicht etwas zu lernen.

Das Highlight des Tages war dann aber die Chefarzt Visite. Der Chefarzt hat sich immer auch Zeit für ein bisschen Teaching genommen und war dabei immer sehr höflich und respektvoll.

Früher gehen , auch wenn man nichts zu tun hatte durfte man meistens übrigens trotzdem nicht.

In Gesprächen mit den Famulanten, Blockpraktikanten und PJlern hat man aber mitbekommen das die Stimmung und das Teaching auf den anderen Stationen sehr gut war. Aber auch da wurden vielleicht zu viele Praktikanten angenommen. Wenn man teilweise mit 7 Praktikanten auf einer Station ist, ist das einfach zu viel.
Bewerbung
Relativ früh da die Fachrichtung sehr beliebt ist
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.67