Ich hatte leider nur Zeit für 15 Tage Famulatur, diese wurden aber optimal genutzt. Ich wurde sehr freundlich empfangen und habe einen Plan für die Woche bekommen. Ich war dadurch gewissermaßen immer jemanden zugeteilt, der sich Zeit für mich und meine Fragen genommen hat.
Ich hatte immer das Gefühl, dass alle gerne erklärt haben. Je nachdem bei welchem Arzt man war, durfte man mehr oder weniger auch praktische Aufgaben vom ersten Tag an übernehmen. Dadurch das man manch einen Arzt nur einmal in der Zeit gesehen hatte, wurde einem da manchmal etwas weniger zugetraut, was ich aber auch zum Teil verständlich finde.
Ich durfte Zugänge legen, Maskenbeamtung üben, Larynxmaske setzten, intubieren und einmal auch unter Anleitung eine Spinalanästhesie machen. Zudem habe ich viel über die alltäglich benötigten Medikamente und das Narkosegerät gelernt. Auch das Pflegepersonal der Anästhesie war ausgesprochen nett, hat viel erklärt und immer geholfen.
Für mich war die kurze Zeit sehr gut genutzt und ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen!
Bewerbung
Die Bewerbung lief ganz unkompliziert. Habe einen Mont vorher eine Mail mit Lebenslauf an den Chefarzt der Anästhesie geschickt und bekam schnell eine sehr freundliche Rückmeldung.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Braunülen legen