Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Kliniken St. Elisabeth Neuburg a.d. Donau (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Kliniken St. Elisabeth Neuburg a.d. Donau
Stadt
Neuburg a.d. Donau
Station(en)
Tagklinik, Ambulanz
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Eine ambulante Famulatur in der KJP ist sicher kein typisches Fachgebiet, aber sehr lohnenswert. Natürlich lief alles ganz anders ab, als bei meinen anderen Famulaturen.
Arbeitsbeginn war immer um 9 Uhr (da die Tagklinik-kinder erst zwischen 8 und 9 in die Klinik gebracht werden) dann gab es zunächst ein großes Frühstück mit den Kindern und dem Pflegepersonal. Im Laufe der Vormittags konnte ich bei den Einzelgesprächen mit den Vorschulkindern dabei sein und wurde auch viel mit einbezogen. Bei den Kleineren hieß das oft ein Spiel spielen, das Verhalten beobachten und später dokumentieren. Einmal die Woche musste von jedem Kind ein Psycho-pathologischer Befund erhoben werden, was des öfteren meine Aufgabe war. Um halb 12 gingen alle gemeinsam Mittagessen. Die Mittagspause ging eine halbe Stunde, danach war die Chefarztbesprechung. Nachmittags waren dann die Gespräche mit den älteren Kindern oder Dokumentatiosarbeit. Einmal die Woche gab es die große Kindervisite, und Donnerstags verschiedene Fortbildungen, für die man auch als Famulant ein Zeugnis ausgestellt bekam. Ansonsten hing meine Arbeit davon ab, was so den Tag über hereinkam. Blutabnahmen, Untersuchungen, Elterngespräche oder auch einfach mal einen Streit zwischen zwei Kindern schlichten. Bei Notfällen konnte ich immer mitkommen, sowohl zum Erstkontakt, als auch zu späteren "Helferrunden" bei denen das weitere Vorgehen mit Ärzten, Erziehern, Eltern und ggf. Jugendamt besprochen wurde. Die Stimmung war wirklich angenehm, alle waren sehr nett und bemüht mir etwas beizubringen. Es wurde als Team mit Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialarbeitern und Pflegepersonal sehr eng zusammen gearbeitet.
Dienstende war spätestens um 17 Uhr, wenn es aber nichts besonderes mehr gab konnte ich auch einfach schon nach Hause gehen.
Bewerbung
Einige Wochen im Voraus per Mail an die Sekretärin.
Ich sollte kurz vorher vorbei kommen um den Schlüssel für die geschlossenen Stationen und die Tagklinik zu bekommen und einige Dinge zu besprechen. Das wäre sicher auch am ersten Tag möglich - dann muss man da eben klingeln und warten bis man rein gelassen wird.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27