Famulatur Neurochirurgie in Klinikum Nordstadt (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Klinikum Nordstadt
Stadt
Hannover
Station(en)
C1, A1, C0i
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe dieses Jahr meine erste Famulatur zwischen dem 5. und dem 6. Semester in der Neurochirurgie des Klinikums Nordstadt absolviert.
Gleich am ersten Tag wurde man als Student von allen Ärzten, ob Oberarzt oder Assistenzarzt, freundlich empfangen und sorgfältig eingearbeitet. Der Tag begann jeden Tag mit der Visite auf der Intensivstation, wonach dann die Röntgenbesprechung stattfand. Anschließend wurde man entweder für die Station, die neurochirurgische Ambulanz oder für den OP eingeteilt. Im OP wurde von allen Beteiligten darauf geachtet, dass man als Student so viel wie möglich mitnimmt, weshalb man einerseits die Möglichkeit bekam nahezu das gesamte Spektrum der neurochirurgischen Operationen mitzunehmen und andererseits beim Assistieren selbst die basalen chirurgischen Fähigkeiten erlerne. Traten während der Operation Fragen auf waren alle Operateure sehr aufgeschlossen und beantworteten diese mit viel Geduld.
Auf Station gehörten natürlich die Blutentnahmen, das Legen von Zugängen und das Beiwohnen der Visite zu den täglichen Aufgaben. Dazu kamen Aufgaben wie Fäden ziehen, das Ziehen von Drainagen unter ärztlicher Aufsicht und das Anlegen von chirurgischen Wundverbänden. Es wurde viel Wert darauf gelegt im Rahmen der Blutentnahmen auch die Grundzüge der klinischen Labordiagnostik zu verstehen und die selbstständige Interpretation der Befunde zu erlernen. Weiterhin gestaltete sich die Zusammenarbeit mit der Pflege sehr angenehm, im Allgemeine herrschte ein sehr gutes Arbeitsklima innerhalb der Klinik, was einem das Einarbeiten einfach machte.
In der Ambulanz durfte man nach sorgfältiger Einarbeitung selbstständig unter ärztlicher Aufsicht Patienten aufnehmen, wobei besonders viel Wert auf das Erlernen der neurologischen körperlichen Untersuchung und die korrekte Dokumentation dieser gelegt wurde. Durch das Begleiten vieler verschiedener Ärzte hatte man hier die Möglichkeit viele Varianten der körperlichen Untersuchung und der Führung von Patientengesprächen kennen zu lernen und sich einen umfassenden Eindruck von der Arbeit in einer neurochirurgischen Ambulanz zu machen. Hatte man die Patienten selbst aufgenommen ergab sich auch die Möglichkeit diese in den täglichen OP-Besprechungen vorzustellen und im weiteren Klinikaufenthalt bis zur Entlassung zu begleiten.

Zusätzlich gab es zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, interessante Fälle selbstständig aufzuarbeiten und diese im Anschluss mit dem Lehrbeauftragten der Klinik ausführlich zu besprechen. Während der gesamten Famulatur war er als Ansprechpartner präsent und hat bei Interesse ein herausragendes Engagement gezeigt, was die Vermittlung von klinischem Wissen anbelangt. Vor allem durch diese überdurchschnittlich gute Betreuung konnte ich aus dieser Famulatur nicht nur klinisch und fachlich, sondern auch für mich persönlich eine Menge an Erfahrungen und Eindrücken mitnehmen. Deshalb kann ich jedem, der neurochirurgisch interessiert ist, nur empfehlen sich in dieser Klinik für eine Famulatur/ein PJ zu bewerben.
Bewerbung
Die Bewerbung war unkompliziert und lief über die sehr freundliche und hilfsbereite Chefsekretärin Frau Wohlgezogen.
Am besten bewirbt man sich jedoch schon einige Monate im Voraus, da die Klinik sehr darauf bedacht ist nicht zu viele Studenten auf einmal anzunehmen, damit die Qualität der Betreuung nicht darunter leidet. Bewirbt man sich kurzfristig kann es also leider sein, dass der Wunschtermin schon belegt ist, zumal die neurochirurgische Klinik des Nordstadts vor allem im Raum Hannover bei den Studenten ein relativ hohes Ansehen genießt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07