Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Eine Famulatur in der Kinderchirurgie im SRH Klinikum Suhl, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, für jeden der sich für Chirurgie interessiert und dem die Arbeit mit Kindern gefällt. Meine Tätigkeiten waren sehr vielfältig, ich durfte bei der Aufnahme der Patienten helfen, diese untersuchen, Blut abnehmen, Flexülen legen, Briefe schreiben und auch teilweise die Wundversorgung übernehmen. Im OP durfte ich ebenfalls assistieren und auch die Hautnaht durfte ich üben. Das Spektrum der Operationen in der Kinderchirurgie war sehr abwechslungsreich.
Die Betreuung durch die Ärzte war sehr gut. Besonders Chefarzt Dr. Linke war immer sehr bemüht mir alles zu erklären und zu zeigen, selbst wenn er viel zu tun hatte, war er immer äußerst freundlich zu mir. Fragen konnte ich jederzeit stellen. Auch das es erst meine 2. Famulatur war und ich die großen Fächer wie Chirurgie, Pädiatrie oder Innere Medizin im Studium noch nicht hatte, war kein Problem da ich immer die Möglichkeit hatte in Fachbüchern nachzulesen, oder mir die verschiedenen Krankheitsbilder oder OP Methoden von den Ärzten erklären zu lassen.
Auch die Sekretärin des Chefarztes, Frau Röder, war immer sehr freundlich und hat mir immer geholfen, wenn ich eine Frage hatte.
Die Schwestern der Stationen waren fast immer nett und bemüht zu helfen.