Die Radiologie Famulatur war super! Ich habe 30 Tage gemacht und hatte schon in der ersten Woche meinen eigenen Account als Assistenzarzt und durfte jegliche Röntgenaufnahmen, sowie einfache CT-Untersuchungen selbst befunden. Diese wurden vor der Freigabe vom Oberarzt nochmal gegengelesen, ggf. verbessert und mir alle 2-3 Tage ausführliches Feedback gegeben (häufig gingen die Gespräche bis zu einer Stunde, es wurde sich also viel Zeit genommen).
Zudem war ich bei den radiologischen Interventionen (z.B. Angiographien mit Stenteinlage) mit dabei wenn ich wollte und durfte auch da ein paar Dinge praktisch übernehmen.
Das Team war sehr aufgeschlossen und besonders die jungen Assistenzärzte haben mir alles genau erklärt und mich sofort als Kollegen aufgenommen.
Letztendlich hatte ich insgesamt 250 Befunde geschrieben und kam aus der Famulatur mit dem Gefühl wirklich was gelernt zu haben, absolut weiterzuempfehlen!
Bewerbung
Bewerbung im April für den Juli
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung Bildgebung Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen Eigene Patienten betreuen Briefe schreiben Röntgenbesprechung Braunülen legen