Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Wenn man ein High-Tech Krankenhaus haben will und Top Ärzte, die einem alles erklären, dann ist das hier nicht die richtige Famulatur. Wenn man jedoch extrem viel Erfahrung sammeln will, wenn man erleben und praktizieren will wie Medizin auf einen minimalen Budget funktioniert, dann ist diese Famulatur perfekt.
Hier wird man wirklich gebraucht und bekommt Dankbarkeit ohne Ende von Patienten, Ärzten und Schwestern. Man untersucht täglich mehrere Patienten und unsere Einschätzung (selbst unsere studentische) zählt! Auskultation, Perkussion, Blutentnahme, Röntgen, EKG, Blutdruckmessung, mikroskopische Analysen, einfache Labormedizin...hier macht man wirklich alles!
Wenn man will kann man hier täglich bis 20 Kataraktoperationen mitmachen. Man kann aber auch an regelmassigen Gesundheitscamps teilnehmen und im Rahmen dieser mit Jeeps auf die Dörfer fahren und die Menschen in ihren Häusern auf dem Land untersuchen.
Man kann auch mit "Mobile Medical Units" in die Slums von Kolkata fahren, oder mit "Mobile Boat Dispensaries" durch die Sümpfe der Sunderbans fahren und dort absolute Basisversorgung betreiben.
Wenn man hier eine Famulatur macht sollte man sich gut mit den Therapieschemen für Diabetes, Bluthochdruck, Tuberkulose und Asthma auskennen. Man sollte die Basics der Ophthalmologie beherrschen.
Bewerbung
Eine Bewerbung erfolgt über https://shis.gerritkeferstein.com/
Der deutsche Arzt Gerrit Keferstein, der bereits mehrmals vor Ort war, koordiniert ein Austauschprogramm für deutsche Medizinstudenten.