Meine Famulatur in der Anästhesiologie der Uniklinik war sehr gut. Die meisten Ärzte sind hier sehr freundlich und offen. Ich war die meiste Zeit bei orthopädischen OPs dabei, bei denen man relativ viele Ein- und Ausleitungen mitmachen konnte. Generell bekommt man sehr viel erklärt, nach der Famulatur hat man eigentlich alle Grundlagen der Anästhesiologie gut drauf, perfekt auch als Prüfungsvorbereitung. Allerdings wird man auch oft etwas gefragt, so dass man sich immer etwas vorbereiten sollte. Das zwingt einen aber auch, etwas für das Fach zu tun und schützt vor der Semesterferien-Faulheit ;)
Venöse Zugänge kann man jeden Tag in großer Anzahl legen, also ein super Training. Bei Spinalanästhesie oder Regionalanästhesie kann man immer assistieren. Auch die Maskenbeatmung hat man nach der Famulatur sehr gut drauf.
Wenn man möchte kann man auch mit zu den Anästhesie-Aufklärungen und die Patienten präoperativ untersuchen, was man auf jeden Fall auch machen sollte, da man hier auch einiges lernen kann.
Allgemein kann ich die Famulatur hier sehr empfehlen, da man wirklich viel lernen kann.
Bewerbung
3 Monate im Voraus per Email ans Chefarzt-Sekretariat