allgemeinstation, stroke unit, Notaufnahme, frühreha, elektrophysiologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
das team ist top, vom prof, über die oberärzte, zu den fach- und assistenzärzten bis hin zu den pj-lern. jeder ist ansprechbar und nimmt sich in seinem rahmen immer die zeit einem jegliche fragen zu beantworten. solange ihr aufgeschlossen, kommunikativ und motiviert seid habt ihr alle freiheiten und könnte selbst planen was ihr euch anseht und wo ihr eure schwerpunkte legen wollt.
ich selbst kam ohne vorwissen in pharma, innere oder neuro auf die station, da ich die famulatur recht für im klinischen abschnitt angetreten hatte. trotz dem mangelndem vorwissen bekam ich genügend informationen, lehr- und anschauungsmaterial an die hand, um mir auch in leerlaufzeiten in eigenregie einiges zu erlesen. daraus resultierende fragen wurden wiederum gerne aufgegriffen und begrüßt.
natürlich stellen die einem keinen eigenen assistenten ab, doch je abteilung (stroke, allg, NA, ephys, frühreha) gibt es feste teams an die ihr euch immer wenden könnt. die einbindung in die belegschaft ist sehr gut.
auch fächerübergreifendes steht euch zur verfügung. so könnt ihr jederzeit einen pat. zu untersuchungen auf anderen stationen begleiten soweit euch das interessiert bzw. ihr das einfach mal sehen wollt (zB. herzkatheterlabor)
mMn eine sehr gute station für eine neurofamulatur. wenn ihr noch mehr profitieren wollt belegt ihr erst die o.a fächer.