Famulatur Allgemeinchirurgie in St.-Marien-Hospital Dueren (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
St.-Marien-Hospital Dueren
Stadt
Dueren
Station(en)
1C, 5, E1
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Vorab muss ich erstmal erwähnen, dass diese Famulatur meine erste war. Ich habe mich für die Chirurgie entschieden, um ein bisschen den OP Alltag kennenzulernen und einfach viele Eindrücke zu gewinnen. Da ich bereits eine Ausbildung absolviert habe, konnte ich Viggos legen und Blut abnehmen schon.

Am 3. Tag würde ich dann in den OP gerufen, ohne mich jemals vorher chir gewaschen zu haben. Als ich anmerkte, dass ich das leider selbstständig nie gemacht habe, kassierte ich ein Augen verdrehen. Das ist nur ein einziger kleiner Auszug von meinen vier Wochen Famu. Es ist wirklich alles schief gelaufen was schief laufen kann. Im OP wurde ich eigentlich nur UCH eingesetzt, erst hieß es, dass ich gratis in der Kantine essen kann, dann habe ich aber den Betrag doch zurück zahlen müssen. Keiner fühlte sich für mich verantwortlich, zum Glück konnte ich mich die gesamte Zeit an eine PJlerin hängen, dafür bin ich sehr dankbar! Die meiste Zeit habe ich mich selbst beschäftigt, aber super viel machen konnte ich auch nicht, da ich keinen Zugang für den PC hatte. Die Assistenzärzte (total unterbesetzt) haben sich Mühe gegeben, aber waren einfach überfordert. Oft wurde ich dann von A nach B und wieder nach A geschickt.

Die Fortbildungen (von denen ich auch nur durch Zufall erfahren habe) fanden super unregelmäßig statt, wenn sie denn überhaupt stattgefunden haben.

Derzeit steht es wohl nicht so gut um das kleine Haus, aber mich haben sie definitiv vergrault und ich werde nicht wieder dorthin gehen, obwohl ich eigentlich mal mein PJ dort geplant hatte.
Bewerbung
Beworben hatte ich mich schon 2 Monate vorher. Die Vorlaufzeit für das KH änderte aber nichts daran, dass scheinbar trotzdem niemand auf mich vorbereitet war.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
4

Durchschnitt 3