Die Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie am WKK Heide deckt das gesamte Gebiet der Neurochirurgie ab, wobei man sagen muss, dass ca. 80% des Geschäfts WS Operationen sind (Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen, Versteifungen). Während meiner 2 Wochen wurden aber auch einige Köpfe operiert (Tumoren, Blutungen, EVDs). Der Tag beginnt um 7h mit der Visite auf Normal-/Intensivstation, anschließend werden Neuaufnahmen und die anstehenden OPs für den Tag besprochen.
Ich durfte vom ersten Tag an im OP assistieren, sowohl bei WS Eingriffen wie auch bei Eingriffen am Kopf. Neben typischen Assistenzarbeiten (Spülen, Faden schneiden) durfte ich auch mal nähen oder die Schrauben für den Deckel nach Kraniektomie eindrehen. Die Ärzte wie auch die OP Pflege ist super nett und hat mir viel erklärt (was sehr hilfreich war für mich als OP Neuling).
Von Seiten der Klinik wird eine Unterkunft sowie Kleidung und Essensmarken für 10€/Tag gestellt. Wegen Unterkunft am besten vorher mit Herrn Peters sprechen.
Heide als Stadt ist relativ klein, allerdings ist die Nordsee und St Peter Ording nicht weit und ein schöner Wochenendausflug.
Alles in allem kann ich das WKK Heide für eine Famulatur in der NCH absolut empfehlen, ein echter Geheimtipp.