Ich habe diese Famulatur als erste Famulatur absolviert und war dementsprechend unerfahren. Das Team hat mich super aufgenommen und immer viel gezeig und mich auch viel machen lassen.
HNO ist viel vielfältiger als man zunächst glauben mag und sehr schön ist der Kontakt mit Patienten allen Alters. Den Einsatzort konnte man sich täglich selbst aussuchen, es gab die Möglichkeit auf Station, in der Ambulanz/Poliklinik und im OP zu sein. Die OPs reichen von Paukenröhrchen über Mandelentfernung bis zu ausgedehnten Tumorentfernungen mit Neckdissection oder Stapesplastiken, also sehr sehenswerte Operationen.
Man durfte insgesamt sehr viel untersuchen und machen (wie zum Beispiel die Grundlegende HNO-Untersuchung oder das Schallen von verdächtigen Lymphknoten), hier hing es natürlich vom eigenen Einsatz ab was die Kollegen einen machen ließen.
Ich war 3 Wochen in der Klinik und empfand diesen Zeitraum als sehr angemessen! Es war eine sehr empfehlenswerte Famulatur!