Ich habe auf der Rettungsstelle in Bad Saarow meine zweite Famulatur absolviert und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung.
Man kann dort superviel mitnehmen. Die Notaufnahme in Bad Saarow besteht im Gegensatz zu anderen Notaufnahmen aus einem festen Team. Sowohl von der Pflege als auch von ärztlicher Seite her. Ärzte und Pflege begegnen sich hier sehr auf Augenhöhe und arbeiten gut zusammen als Team. Dementsprechend ist auch die Stimmung. Egal wen man fragt, alle erklären viel und zeigen einem gerne was. Mit ein bisschen Eigeninitiative kann man wahlweise eigene Patienten betreuen oder bei spannenden Aktionen hin und her switchen. Die Schichten konnte ich frei wählen (früh: 7:00-15:30, mittel: 11:00-19:30, spät 14:00-22:30). Niemand sagt etwas, wenn man früher geht oder länger bleibt. Ich empfehle die Mittelschicht, da es morgens von 7:00-ca 10:00 immer wenig Patienten gab. Unterricht hatte ich bis auf eine Fortbildung keinen.
Negatives:
Es gab oft (vor allem in der Frühschicht) viele (2-6 Leute) Praktikanten oder Auszubildende vom Rettungsdienst oder der Pflege, sodass wir uns zum Teil auf den Füßen herumstanden. Allerdings wurde mir gesagt, dass es normalerweise nicht so viele sind.
Zudem haben mit mir noch zwei andere Famulanten angefangen. Aufgrund dessen wurde uns nach Absprache ein Rotationssystem angeboten weshalb.
ich zwei Wochen auf der Notaufnahme, eine Woche im Op bei der Anästesie sowie eine Woche auf dem Noteinsatzfahrzeug verbringen konnte.
Tätigkeiten Notaufnahme:
- Patienten Anamnese/Untersuchung
- Blutabnahmen
- Zugang legen
- EKG schreiben und auswerten (nach dem ich es mir wieder und wieder haben erklären lassen)
- schallen
- Katheter schieben
- Nähen
- Gipsen
Tätigkeiten Anästhesie:
- Zugänge legen
- Maskenbeatmung
- Intubieren
Auch auf der Anästhesie erklären die meisten sehr viel.
Tätigkeiten NEF:
- Zugang legen
- Blut abnehmen
- EKG
- Auskultation
Ich war auf der Rettungswache in Fürstenwalde. Kleidung wurde mir bis auf die Sicherheitsschuhe gestellt. Es war sehr interessant mal die Abläufe der Präklinik zu erleben, es gibt jedoch insgesamt eher wenig Einsätze sodass man viel Zeit (12 Stunden Schichten) auf der Rettungswache verbringt.
Alles in allem kann die Famulatur sehr weiterempfehlen!
Bewerbung
Bewerbung 1 oder 2 Monate vorher
Email an Dr. Schedler