Sehr gute Famulatur! Es ist natürlich eine relativ kleine Klinik, in der hauptsächlich Gastro & Kardio Patienten behandelt werden, jedoch sind alle sehr bemüht gewesen die Zeit so lehrreich wie möglich zu gestalten. Die Blutabnahmen werden morgens von den Ärzten gemacht, man kann also bescheid sagen und sie selbst machen. Des weiteren kann man seinen Tag so gut wie selbst gestalten, entweder mit in die geplante Aufnahme gehen, den Aufklärungen zuhören, untersuchen, Branülen legen, in die Notaufnahme gehen oder bei Endos, Konol oder Sonos zugucken und auch selbst mal schallen.
Da zu dem Zeitpunkt leider viele Ärzte krank oder in Urlaub waren, gab es auf der Station leider nicht viel Zeit für Erkärungen, aber natürlich konnte man immer Fragen stellen.
Anschließend war ich auch auf der Chirurgie und auch da hat es mir sehr gut gefallen! Das Team war nicht auf einen Studenten eingestellt, so dass man nicht selbstverständlich mit an den Tisch konnte, jedoch war die Stimmung wirklich top!
Eine kleine Unterkunft wurde vom Arbeiter Samariter Bund zur Verfügung gestellt (und extra für mich eingerichtet) gegen eine Spende von 100€ für 5 Wochen und da man 75€/Woche bekam hatte ich am Ende doch ein kleines Plus.
Bewerbung
Knapp 2 Monate vor Beginn direkt im Sekretariat, sehr schnelle Antwort & super freundlich!