Famulatur Unfallchirurgie in Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch
Stadt
Sande
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur hier in der Unfallchirurgie gemacht und war total begeistert.
Ich habe mich die meiste Zeit in der Notaufnahme aufgehalten, da ich hier am meisten lernen konnte. Ich war aber auch einige Male mit im OP, auch in steril. Im OP haben die sehr netten Ärzte alles erklärt was sie machen und man wurde richtig miteingebunden.
Auch die Tage auf der Station waren sehr angenehm, das Team ist sehr jung, alle sind hilfsbereit und es ist einfach eine super Stimmung.
In der Notaufnahme sind meistens die gleichen Ärzte, was sehr angenehm war, da einem dadurch nach ein paar Tagen/Wochen natürlich sehr viel zugetraut hat.
Die Ärztinnen dort sind einfach super lieb, sehr hilfsbereit und es war eine richtig angenehme, fast schon freundschaftliche Atmosphäre.
Immer wenn zwischen den Patienten Zeit war, wurden mir Sachen beigebracht, oder wir haben mit Material nähen/knüpfen vorwärts/rückwärts rauf und runter geübt.
Danach durfte ich dann auch bei allen Pat. mit Schnittwunden selber nähen. Auch das Befunden von Röntgenbildern wurde systematisch erklärt. Zum Ende hin hab ich immer erst selber befundet und dann die Ärztinnen gefragt ob so alles richtig ist. Genauso war es auch bei den Anforderungen und Arztbriefen, die hat man nach und nach alleine geschrieben und es wurde dann noch kontrolliert.
Die Pflege ist ebenfalls sehr nett. Wenn man sich vorstellt und sich normal verhält, kann man echt Spaß haben und man lernt sehr viel durch die lange Erfahrung der Schwestern.
Nach und nach durfte man auch Patienten selber untersuchen und gegen Ende hin dann Patienten von vorne bis hinten selber betreuen (natürlich immer mit Rücksprache/Kontrolle).
Täglich gibt es auch morgens und abends eine Röntgenkonferenz, 2x die Woche ist Chefarztvisite. Ich habe selten so nette Chefärzte erlebt wie die beiden hier, sehr freundlich, erklären während der Visite auch viel und man traut sich auch Fragen zu stellen. Dadurch kommt vermutlich auch die sehr angenehme Stimmung im Team zustande.
Ich kann jedem nur eine Famulatur hier empfehlen, man lernt unglaublich viel durch die wahnsinnig netten Ärzte & Schwestern.
Bewerbung
Hab mich ca. 3 Monate vorher über das Personalmanagement beworben. Die Chefärzte wussten auch Bescheid, dass ich komme und haben mich in der Röntgenkonferenz vorgestellt. Namensschild, Kleidung und ein Schlüssel für Umkleide etc. lagen auch bereit. Super organisiert. Falls man Fragen hat kann man sich auch jederzeit an die Damen im Sekretariat wenden, sie sind ebenfalls sehr nett und hilfsbereit.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Poliklinik
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1