Famulatur Gynäkologie in St. Joseph-Krankenhaus (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
St. Joseph-Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
Kreißsaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Auch wenn ich am ersten Tag wirklich positiv überrascht darüber war, dass die Organisation so gut geklappt hatte, wurde ich leider recht schnell enttäuscht, als ich gleich zu Beginn von Person zu Person weitergereicht wurde. Verständlicherweise sind die Ärzte sehr beschäftigt, aber da sich im Grunde niemand verantwortlich gefühlt hat, fühlte ich mich den Großteil der Zeit ziemlich verloren. Es wurde zwar immer wieder entschuldigend gesagt, dass der Überblick verloren gehe und ich mich einfach an die Fersen der Assistenten heften sollte. Das war praktisch jedoch sehr schwer, da ständig Anrufe eingingen und sie schwups die wups weg waren. In der zweiten Woche besserte sich die Situation ein wenig. Ich wurde öfters auch mal gefragt, ob ich zu Ultraschalluntersuchungen mitkommen möchte und durfte auch mal selbst den Schallkopf draufhalten.
Sectio gab es zuhauf, bei denen man auch immer mit steril am Tisch stehen durfte. Das ist sehr lobenswert. Trotzdem konnte das nicht so ganz von dem Grundgefühl ablenken unerwünscht zu sein.
Nachteilig ist auch wieder, dass man ein ärztliches Attest über den Impfstatus vorlegen muss. Die Kosten dafür werden einem nicht erstattet.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 4 Monate im Voraus beworben. Die Kommunikation lief sehr einfach und zuverlässig.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
5
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
3
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.13